13.05.2024

Verkehrsverbund Region Braunschweig setzt auf Abo- & Weblösung von AMCON

Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH beauftragt als Abo-Dienstleister des Verkehrsverbund Region Braunschweig den Softwarehersteller AMCON mit der Implementierung einer plattformübergreifenden Kunden- und Abonnementverwaltung.

Cloppenburg/Braunschweig (13. Mai 2024) Der Verkehrsverbund Region Braunschweig (VRB) gestaltet für die Region zwischen Harz und Heide das einheitliche Tarifsystem, das 19 Verkehrsunternehmen und den Regionalverband als öffentlichen Aufgabenträger vereint. Rund 100 Millionen Menschen sind jährlich in der Region mit Bus & Bahn unterwegs, mehr als 35.000 Kunden monatlich mit einem Ticket-Abonnement.

Der VRB suchte eine neue, moderne Vertriebslösung im Bereich der Kunden- und Abo-Verwaltung, um den digitalen Ausbau der Vertriebsprozesse zu forcieren.

Die Wahl fiel auf den niedersächsischen Softwarehersteller AMCON, der 2023 mit der Implementierung seiner plattformübergreifenden Abo- & Weblösung für die Kundinnen und Kunden des VRB beauftragt wurde.

Papierlose Prozessabwicklung, eTicketing und Abrechnung mit AMCON.ABO

Mit der Abo-Lösung können Abonnements konfiguriert und Kundendaten, Kundenbeziehungen und Kundenanträge/-verträge zentral verwaltet werden. Abgedeckt werden der Schülerverkehr, Jobtickets und Privatkunden-Abos. Auch die Bereiche Vertragsabrechnung und das Forderungsmanagement sind feste Bestandteile der zukünftig im VRB-Gebiet zum Einsatz kommenden Lösung.

Ergänzt wird der Funktionsumfang von AMCON.ABO durch webbasierte Vertriebs- und Verwaltungsplattformen: Über das Endkundenportal von AMCON können Kunden ihre Abonnements selbstständig beantragen und ihre Nutzerdaten, Bezahlmethoden etc. online verwalten. Das Jobticket-Portal richtet sich hingegen an Unternehmen und wird diesen einen vereinfachten digitalen Zugang zum D-Ticket Job-Rahmenvertrag mit dem VRB sowie dessen Verwaltung ermöglichen. So soll das Portal praktische Online-Funktionen bereitstellen, wie das papierlose Prüfen und Genehmigen von Anträgen und ein umfassendes Reporting.

Weiterhin im Fokus des Projektes stehen die Ausgabe elektronischer Fahrberechtigungen auf VDV-KA-Chipkarten und die Implementierung der Nebenbuchhaltung zur Abrechnung der Kundenverträge. Bereits fünf Monate nach Projektstart konnten zum 1. Januar 2024 18.000 eTickets an Privat- und Jobticketkunden ausgegeben werden. Im Jahresverlauf sollen Chipkarten für den Schülerverkehr folgen und die VRB-Abos auf VDV-KA-Chipkarten migriert werden. Mit dem Ticket als Wallet ist ein weiteres Ausgabeformat in Vorbereitung.

„Der Bedarf an digitalen und vernetzten Vertriebslösungen gewinnt bei Verkehrsunternehmen und -verbünden – nicht zuletzt durch die Einführung des Deutschlandtickets – zunehmend an Bedeutung. Wir sind stolz darauf, hier zukunftsweisende Lösungen am Markt anbieten zu können und freuen uns über das Vertrauen, das uns der VRB und die BSVG in diesem Zusammenhang entgegenbringen“, so Darius Rauert, geschäftsführender Gesellschafter von AMCON.