Über 100 Boardunits für die Vetter Verkehrsbetriebe
Anforderungen
- Eigenständige ID-based eTicketing-Lösung
- Verkaufs- und Kontrollsystem im Bus
- Abbildung Haustarif für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld
- Echtzeitdatenlieferung an Datendrehscheibe
- Bargeldlose Bezahlung im Fahrzeug
- Abonnenten-Verwaltung
Lösung
- Software AMCON.BUS mit modularer Boardunit Hardware
- AMCON RBL mit VDV453/454 Schnittstellen
- Abo mit eTicketing auf Basis MIFARE® DESFire EV2 Chipkarten
- Sprach- und Textnachrichten zur Kommunikation von Fahrern und Disponenten
Ergebnis
- AMCON Fahrzeuglösung in über 100 Busse im Landkreis Anhalt-Bitterfeld verbaut
- Prüfung der Gültigkeit eines Tickets erfolgt über eine ID, die dem Kundenkonto zugeordnet ist und ausschließlich mit Whitelists abgeglichen wird
- Echtzeitdatenlieferung der Fahrzeuge im Linienverkehr
Die Vetter Verkehrsbetriebe in Salzfurtkapelle sind mit über 500 Bussen und 750 Mitarbeitern eines der größten privaten Busunternehmen in Deutschland. AMCON hat in den letzten Monaten eine neue Fahrzeuglösung für den mittelständischen Verkehrsdienstleiter umgesetzt. Die Boardunit wurde von der Vetter GmbH auf über 100 im Landkreis Anhalt-Bitterfeld eingesetzten Linienbussen verbaut. Außerdem haben wir ein ID-based-eTicketing entwickelt, das auf einem Standard aufbaut, der als nicht zu hacken gilt.
ID-based-eTicketing für Vetter
Das eigenständige eTicketing-System von AMCON basiert auf einer ID, die mit einem Kundenkonto im Hintergrundsystem verknüpft ist. Hier sind alle Produkte hinterlegt, die dem jeweiligen Kundenkonto zugeordnet werden. Die Boardunit im Bus überprüft anhand der ID die Gültigkeit des eTickets. Datenänderungen oder neue eTickets werden in regelmäßigen Zeitabständen an die Boardunit übertragen. Im Gegensatz zu anderen Systemen werden hier ausschließlich neue oder geänderte Datensätze übermittelt, da ein vollständiges Update aller Datensätze sehr viele Daten generieren kann.
Da auch die Pflege von Listen und Datensätzen sehr umfangreich ist, wird in diesem System ausschließlich mit Whitelists gearbeitet. Jedes eTicket, das nicht auf der Whitelist auftaucht, ist somit ungültig und wird dem Busfahrer als solches angezeigt. Bei den eTickets wurde die MIFARE® DESFire EV2 Chipkartentechnik genutzt, die dem bestmöglichen Sicherheitsstandard entspricht, der bisher keine Sicherheitslücken aufweist. Für diese Chipkartentechnik liegt eine Sicherheitszertifizierung nach EAL5+ (Common Criteria Zertifikat) vor.