KUNDEN & USE CASES
Unsere Use Cases
AMCON.POS
Ganzheitlicher Service in Kundencentren der Hamburger Hochbahn
Kassensystem auf den PCs der Kundenbetreuer mit Aufladung von ABT-Guthabenkarte per Webservice
Anforderungen
- GoBD konformes Kassensystem mit technischen Sicherheitseinrichtungen
- Anbindung an die bestehenden Cash-Recycler
- Integration der Aufladung von Guthabenkarten für Account-based Ticketing
Lösung
- Software AMCON.POS
- Realisierung von Webservices für Prepaid Karte
- PE-Server zur Chipkarten-Beschreibung
Ergebnis
- Vollständige Integration in die Arbeitsplätze der Kundenbetreuer
- Optimierte Prozesse ohne Medienbrüch

Das Kassensystem AMCON.POS kommt auf 75 Arbeitsplätzen von eigenen Kundencentren und Verkaufsagenturen zum Einsatz. Die von AMCON zu liefernden Ticketdrucker wurden für den Einsatz von größeren Papierrollen angepasst. Als Kundenschnittstelle kommt ein Touchdisplay, welches auch zur Unterschriftserfassung verwendet wird, sowie eine Schreib-Leseeinheit für VDV-KA Chipkarten zum Einsatz.
Die Komplexität des Projekts lag insbesondere in der Integration in die vorhandene Systemlandschaft. Dies erzeugt jedoch hochintegrierte Prozesse ohne Medienbrüche.
AMCON.ABO
Ausgabe von Schulweg-Tickets in der App der Westfälischen Verkehrsgesellschaft in Münster
Aboverwaltung mit Webschnittstelle für einfache Registrierung der Schüler für ein Schulweg-Monats-Ticket in der Smartphone-App.
Anforderungen
- Webregistrierung der Schülerinnen und Schüler für Monatskarte
- Anbindung an die bestehende Endkunden-App mobil info
- Schülerhaben die Wahl zwischen Papier- oder Handyticket (Hybridlösung)
Lösung
- Software AMCON.ABO und AMCON.WEB
- Ausgabe der Schülertickets als VDV-Barcode in der App oder als Papierticket
- Online-Registrierung über Webseite
Ergebnis
- Schülerinnen und Schüler können in Westfalen zwischen Papierticket oder Handyticket wählen
- Über einen Webshop registrieren sich die berechtigten Schülerinnern und Schüler für ihr Ticket
- Durch die Basis-API von AMCON kommuniziert das Hintergrundsystem mit der App Mobil info, damit die eTickets auf dem Smartphone abgebildet werden können
AMCON.BUS
Über 250 Fahrzeugsysteme bei der Vetter Gruppe
Neue Fahrzeuglösung macht Account-based Ticketing mit modernster Chipkartentechnologie möglich
Anforderungen
- Eigenständige Account-based Ticketing-Lösung
- Verkaufs- und Kontrollsystem im Bus
- Abbildung Haustarife für die Landkreise Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg
- Echtzeitdatenlieferung an Datendrehscheibe
- Bargeldlose Bezahlung im Fahrzeug
- Abonnenten-Verwaltung
Lösung
- Software AMCON.BUS mit modularer Boardunit Hardware
- AMCON RBL mit VDV453/454 Schnittstellen
- Abo mit eTicketing auf Basis MIFARE® DESFire EV2 Chipkarten
- Sprach- und Textnachrichten zur Kommunikation von Fahrern und Disponenten
Ergebnis
- AMCON Fahrzeuglösung in über 250 Busse in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg und Nordsachsen verbaut
- Prüfung der Gültigkeit eines Tickets erfolgt über eine ID, die dem Kundenkonto zugeordnet ist und ausschließlich mit Whitelists abgeglichen wird
- Echtzeitdatenlieferung der Fahrzeuge im Linienverkehr
Die Vetter Verkehrsbetriebe in Salzfurtkapelle sind mit über 500 Bussen und 750 Mitarbeitern eines der größten privaten Busunternehmen in Deutschland. AMCON hat eine neue Fahrzeuglösung für den mittelständischen Verkehrsdienstleiter umgesetzt. Die Boardunits wurden von der Vetter GmbH in den Linienbussen, die in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg und Nordsachsen eingesetzt werden verbaut. AMCON hat ein Account-based Ticketing eingesetzt, welches auf einem Standard aufbaut, der als nicht zu hacken gilt.
ID-based-eTicketing für Vetter
Das eigenständige eTicketing-System von AMCON basiert auf einer ID, die mit einem Kundenkonto im Hintergrundsystem verknüpft ist. Hier sind alle Produkte hinterlegt, die dem jeweiligen Kundenkonto zugeordnet werden. Die Boardunit im Bus überprüft anhand der ID die Gültigkeit des eTickets. Datenänderungen oder neue eTickets werden in regelmäßigen Zeitabständen an die Boardunit übertragen. Im Gegensatz zu anderen Systemen werden hier ausschließlich neue oder geänderte Datensätze übermittelt, da ein vollständiges Update aller Datensätze sehr viele Daten generieren kann.
Da auch die Pflege von Listen und Datensätzen sehr umfangreich ist, wird in diesem System ausschließlich mit Whitelists gearbeitet. Jedes eTicket, das nicht auf der Whitelist auftaucht, ist somit ungültig und wird dem Busfahrer als solches angezeigt. Bei den eTickets wurde die MIFARE® DESFire EV2 Chipkartentechnik genutzt, die dem bestmöglichen Sicherheitsstandard entspricht, der bisher keine Sicherheitslücken aufweist. Für diese Chipkartentechnik liegt eine Sicherheitszertifizierung nach EAL5+ (Common Criteria Zertifikat) vor.

AMCON.CHECKMATE
Ticketprüfung, mobiler Verkauf und EBE-Erfassung bei national express
AMCON.SYSTEM sorgt für übersichtliche Kontrolle
Anforderungen
- Kontrolle von Fahrscheinen
- Notverkauf von Fahrscheinen
- Aufnahme von erhöhten Beförderungsentgelten
Lösung
- AMCON.CHECKMATE auf Android Prüfgeräten
- Echtzeitübertragung der Daten über Mobilfunk
- Hintergrundsystemverknüpfung mit webbasiertem Einzahlportal , auf dem Fahrgäste EBE direkt bezahlen können
Ergebnis
- Mehr als 150 Terminals (MT) auf RRX-Linien in NRW im Einsatz
- Datenerfassung erfolgt schnell und ist intuitiv
- Datenübertragung in Echtzeit an Hintergrundsystem
- Fahrgastzählung und Papierrollenverwaltung sind hier zusätzlich im Einsatz
Der Weg zum eigenen Kontrollsystem von National Express mit AMCON
Die National Express Rail GmbH hat die Kontrolltechnik auf den eigenen Linien in der Vergangenheit immer fremd vergeben. Seit Juni 2019 ist die Kontrolle der RRX-Linien in eigener Hand. Generelle Anforderungen in diesem Projekt sind die Kontrolle von Fahrscheinen, der Notverkauf von Fahrscheinen sowie die Aufnahme von erhöhten Beförderungsentgelten. Eine Herausforderung sind dabei die vielen Tarifgebiete, die abgebildet werden müssen und das Kontrollieren unterschiedlicher Ticketsorten.

Das AMCON.SYSTEM in Verbindung den mobilen Terminals liefert die Lösung für die Wünsche und Herausforderungen von National Express. Mit der Software können die mobile Kontrolle, (Not-) Verkäufe und die Aufnahme der erhöhten Beförderungsentgelte (EBE) erfolgen. Über Mobilfunk werden die Daten in Echtzeit an das Hintergrundsystem übertragen und können von dort aus bequem weiter verarbeitet werden. Außerdem kommuniziert das Hintergrundsystem mit Portal www.nationalexpress-ebe.de, auf der die Fahrgäste ihre EBE direkt online bezahlen oder ein vergessenes Ticket nachreichen können.
National Express hat aktuell über 150 mobile Terminals (MTs) auf ihren RRX-Linien im Einsatz und ist mit der Geschwindigkeit der Datenerfassung und -übertragung und der intuitiven Bedienung der mobilen Terminals sehr zufrieden. Darüber hinaus sind eine Fahrgastzählung und eine Papierrollenverwaltung in der Lösung enthalten.