Ticketprüfung und EBE-Erfassung
bei national express
Das Wichtigste im Überblick – Mobile Kontrolle bei National Express
Anforderungen
- Kontrolle von Fahrscheinen
- Notverkauf von Fahrscheinen
- Aufnahme von erhöhten Beförderungsentgelten
Lösung
- Software AMCON.POS und AMCON.MOBILE mit der Hardware ALMEX mobile POS
- Echtzeitübertragung der Daten über Mobilfunk
- Hintergrundsystem leitet alles an Webseite weiter, auf der Fahrgäste EBE direkt zahlen können
Ergebnis
- 104 mobile Terminals (MT) auf RRX-Linien im Einsatz
- Datenerfassung erfolgt schnell und ist intuitiv
- Datenübertragung in Echtzeit an Hintergrundsystem
- Fahrgastzählung und Papierrollenverwaltung sind hier zusätzlich im Einsatz
Der Weg zum eigenen Kontrollsystem von National Express mit AMCON
Die National Express Rail GmbH hat die Kontrolltechnik auf den eigenen Linien in der Vergangenheit immer fremd vergeben. Seit Juni 2019 ist die Kontrolle der neuen RRX-Linien in eigener Hand. Generelle Anforderungen in diesem Projekt sind die Kontrolle von Fahrscheinen, der Notverkauf von Fahrscheinen sowie die Aufnahme von erhöhten Beförderungsentgelten. Eine Herausforderung sind dabei die vielen Tarifgebiete, die abgebildet werden müssen und das Kontrollieren unterschiedlicher Ticketsorten.
Das AMCON.SYSTEM in Verbindung mit dem ALMEX mobile POS liefert die Lösung für die Wünsche und Herausforderungen von National Express. Mit der Software können die mobile Kontrolle, (Not-) Verkäufe und die Aufnahme der erhöhten Beförderungsentgelte (EBE) erfolgen. Über Mobilfunk werden die Daten in Echtzeit an das Hintergrundsystem übertragen und können von dort aus bequem weiter verarbeitet werden. Außerdem kommuniziert das Hintergrundsystem mit der Webseite www.nationalexpress-ebe.de, auf der die Fahrgäste ihre EBE direkt online zahlen oder ein vergessenes Ticket nachreichen können.
National Express hat aktuell 104 mobile Terminals (MT) auf ihren RRX-Linien im Einsatz und ist mit der Geschwindigkeit der Datenerfassung und -übertragung und der intuitiven Bedienung der mobilen Terminals sehr zufrieden. Darüber hinaus sind eine Fahrgastzählung und eine Papierrollenverwaltung in der Lösung enthalten.