Ticketprüfung und EBE-Erfassung
bei national express

AMCON.SYSTEM auf dem ALMEX mobile POS sorgt für übersichtliche Kontrolle

Das Wichtigste im Überblick – Mobile Kontrolle bei National Express

Anforderungen

  • Kontrolle von Fahrscheinen
  • Notverkauf von Fahrscheinen
  • Aufnahme von erhöhten Beförderungsentgelten

Lösung

  • Software AMCON.POS und AMCON.MOBILE mit der Hardware ALMEX mobile POS
  • Echtzeitübertragung der Daten über Mobilfunk
  • Hintergrundsystem leitet alles an Webseite weiter, auf der Fahrgäste EBE direkt zahlen können

Ergebnis

  • 104 mobile Terminals (MT) auf RRX-Linien im Einsatz
  • Datenerfassung erfolgt schnell und ist intuitiv
  • Datenübertragung in Echtzeit an Hintergrundsystem
  • Fahrgastzählung und Papierrollenverwaltung sind hier zusätzlich im Einsatz

 

Der Weg zum eigenen Kontrollsystem von National Express mit AMCON

Die National Express Rail GmbH hat die Kontrolltechnik auf den eigenen Linien in der Vergangenheit immer fremd vergeben. Seit Juni 2019 ist die Kontrolle der neuen RRX-Linien in eigener Hand. Generelle Anforderungen in diesem Projekt sind die Kontrolle von Fahrscheinen, der Notverkauf von Fahrscheinen sowie die Aufnahme von erhöhten Beförderungsentgelten. Eine Herausforderung sind dabei die vielen Tarifgebiete, die abgebildet werden müssen und das Kontrollieren unterschiedlicher Ticketsorten.

Das AMCON.SYSTEM in Verbindung mit dem ALMEX mobile POS liefert die Lösung für die Wünsche und Herausforderungen von National Express. Mit der Software können die mobile Kontrolle, (Not-) Verkäufe und die Aufnahme der erhöhten Beförderungsentgelte (EBE) erfolgen. Über Mobilfunk werden die Daten in Echtzeit an das Hintergrundsystem übertragen und können von dort aus bequem weiter verarbeitet werden. Außerdem kommuniziert das Hintergrundsystem mit der Webseite www.nationalexpress-ebe.de, auf der die Fahrgäste ihre EBE direkt online zahlen oder ein vergessenes Ticket nachreichen können.

National Express hat aktuell 104 mobile Terminals (MT) auf ihren RRX-Linien im Einsatz und ist mit der Geschwindigkeit der Datenerfassung und -übertragung und der intuitiven Bedienung der mobilen Terminals sehr zufrieden. Darüber hinaus sind eine Fahrgastzählung und eine Papierrollenverwaltung in der Lösung enthalten.

 

„Für uns war es wichtig, dass wir den Kontrollprozess so weit wie möglich digitalisieren. Schichtabschlüsse der Fahrgastbetreuer sollten nicht mehr auf teurem Fahrscheinpapier ausgedruckt werden und damit unsere Aktenschränke füllen. Außerdem gibt es auf unseren Linien eine große Vielfalt an unterschiedlichen Tarifgebieten und Ticketsorten. Ob eTickets nach VDV-KA oder Barcodes – sie alle müssen ohne Probleme kontrolliert werden und sowohl Standardtickets als auch Abweichungen erfassen können.“
Jan Trauernicht,
Leiter Marketing, Tarif, Vertrieb bei National Express