Technik

14.04.2023

Meine Erfahrung als Teilnehmer an der Project Management Championship

Lesezeit:
Autor
Eduard Stremel

Ich hatte das Glück, als Teilnehmer an der 9. Project Management Championship in Kooperation mit der Infineon Technologies AG in München teilzunehmen. Die Veranstaltung fand am 31.03.2023 statt und brachte Teams von verschiedenen Hochschulen aus Deutschland zusammen, die um den Titel des nationalen Champions im Projektmanagement wetteiferten.

Wir haben zuvor noch nie von einer solchen Veranstaltung gehört und waren fasziniert von der Idee, dass Studierende aus verschiedenen Hochschulen in Deutschland die Chance haben, ihre Projektmanagement-Fähigkeiten zu messen und ihr Wissen zu erweitern. Die Qualifikation für das nationale Finale erfolgte über eine Online-Qualifikationsrunde, bei der die Teams 100 Fragen im Rahmen eines Multiple-Choice Tests in einem Zeitraum von 100 Minuten absolvieren müssen.

Da wir das Modul zum Projektmanagement erst im nächsten Semester bearbeiten werden, hatten wir Bedenken, ob wir überhaupt die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzen, um erfolgreich zu sein. Aber wir beschlossen es zu versuchen und gaben unser Bestes bei der Qualifikationsrunde. Schlussendlich hatte unsere Gruppe das Glück, sich für das Finale zu qualifizieren und durften uns so auf die spannende Herausforderung vorbereiten.

In München angekommen trafen wir uns am Vorabend des Wettbewerbs im Scandic Hotel und hatten die Gelegenheit, uns kennenzulernen und in einer entspannten Atmosphäre mit den anderen Teams auszutauschen. Das gemeinsame Abendessen und Get-together war eine großartige Möglichkeit, sich auf den nächsten Tag vorzubereiten und aufeinander einzustimmen.

Am Tag des Wettbewerbs startete der offizielle Teil mit der Vorstellung der GPM und GPM Young Crew. Anschließend erhielten wir eine Case Study von der Infineon AG, bei der wir eine globale Projektmanagement-Konferenz innerhalb von fünf Stunden planen sollten. Die Aufgabe, die wir bearbeiten mussten, war anspruchsvoll und umfangreich, aber mit viel Zusammenarbeit und Kreativität haben wir es geschafft, alle Anforderungen zu erfüllen. Dank unserer guten Teamarbeit und der Anwendung geeigneter Projektmanagement-Methoden wie der Stakeholder-Matrix und der Umfeldanalyse konnten wir die Aufgabe mit großem Erfolg umsetzen. Abschließend präsentierten alle Gruppen ihre Ergebnisse während einer zehnminütigen Präsentation.


Bevor sich die Expertenjury zur Besprechung und Bewertung der Ergebnisse zurückzog, bekamen wir eine Firmenbesichtigung auf dem Infineon-Gelände. Dabei wurden uns die Produkte von Infineon und ihre Anwendungen beim Endverbraucher erläutert. Es war sehr interessant, die Produkte zu sehen und zu erfahren, wie sie zum täglichen Leben beitragen.

Am Abend fanden sich dann alle Teilnehmer, Sponsoren, die Jury und das Orga-Team der Young Crew in der Rooftop Abendlocation von Infineon ein, wo die Preisverleihung und das Gala-Event stattfanden. Leider hat es nicht ganz für den Sieg gereicht, jedoch konnte unser Team trotzdem überzeugen, was uns aufgrund unserer fehlenden Erfahrung besonders gefreut hat. Zudem bekamen wir ausführliches Feedback der Jury und konnten so neuen Input mitnehmen, der uns in gewisser Weise schon auf das Projektmanagement im nächsten Semester vorbereitete.

Unsere Gruppe war durchweg positiv überrascht. Die Organisation und Location der Veranstaltung haben uns sehr begeistert, da Infineon über einen sehr großen Campus verfügt. Für mich persönlich war die Teilnahme am Finale der Project Management Championship in München eine unglaubliche Erfahrung. Vor allem die Gelegenheiten, die ich während der Veranstaltung hatte, um mich mit anderen Studierenden und Projektmanagement-Experten zu vernetzen und auszutauschen, waren sehr lehrreich.

Insgesamt war die Project Management Championship eine unglaubliche Erfahrung und ich würde es jedem empfehlen, der in diesem Bereich tätig ist oder sich für Projektmanagement interessiert. Es ist eine großartige Chance, neue Methoden und Techniken zu erlernen, von den Erfahrungen anderer zu profitieren, sich zu vernetzen und Spaß zu haben. Ich bin sehr dankbar für die Erfahrung und freue mich darauf, in Zukunft an ähnlichen Veranstaltungen teilzunehmen.