11.12.2019

Molbergens Bürgermeister Bastian besucht AMCON

Der amtierende Bürgermeister von Molbergen Witali Bastian hat dem Softwarehersteller AMCON einen vorweihnachtlichen Besuch abgestattet. Mit seinem Vertreter Andreas Unnerstall besichtigte er den Betrieb und wurde von den Geschäftsführern Olaf Clausen und Darius Rauert herzlich empfangen.
In zwei Jahren soll das neue Firmengebäude auf dem alten Sportplatz in Molbergen stehen. Grund genug für Bastian, sich schon mal einen Überblick über die Produkte und Mitarbeiter des Softwareunternehmens zu verschaffen. „Wir freuen uns sehr, dass AMCON sich für unsere Gemeinde entschieden hat und die Software demnächst von Molbergen aus ihren Weg in die Verkehrsbetriebe in ganz Deutschland findet “, sagt Bastian. Olaf Clausen und Darius Rauert erläuterten in einer kurzen Präsentation bei Kaffee und Kuchen die Zukunftspläne des Unternehmens. Danach wurden die Räumlichkeiten in der Osterstraße besichtigt und Bastian und Unnerstall konnten sich von den Funktionalitäten des UFHO-Systems überzeugen.

Attraktiver Arbeitgeber in der Region

Bei AMCON arbeiten derzeit 74 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Software für Verkehrsunternehmen programmieren. Vom Fahrscheinverkauf über verschiedene Vertriebskanäle, über Kontrolle auf mobilen Geräten bis hin zu Webshops und Echtzeitinformationen für Fahrgäste deckt das UFHO-System von AMCON so ziemlich jeden Bereich ab, der für die Arbeit von Verkehrsunternehmen relevant ist. „Aktuell arbeiten unsere Kollegen an zwei Standorten und ab Januar wird ein drittes Übergangsbüro hinzukommen, da wir auch in der Mühlenstraßen nicht mehr genügend Kapazitäten haben. Wir sind deshalb in freudiger Erwartung, dass es mit dem Bau in Molbergen im Sommer nächsten Jahres endlich losgeht“, sagt Darius Rauert.„Mit AMCON bekommen wir ein weiteres Unternehmen, das Fachkräfte beschäftigt und ausbildet und damit auch für die Molbergerinnen und Molberger attraktive Arbeitsplätze im Bereich Software bietet“, resümiert Bastian.