27.02.2020

Dessauer Verkehrs GmbH startet mit bargeldlosen Automaten

Ende Februar hat die Dessauer Verkehrs GmbH den Ticketverkauf an drei neuen bargeldlosen Kundenterminals gestartet. Damit macht das kleine Verkehrsunternehmen den großen vor, wie die Zukunft der Fahrscheinautomaten aussehen könnte. Die neuen Automaten sind schlicht und werden über einen großen Touchscreen bedient. Verkauft werden Einzeltickets, Tages-, Wochen- und Monatskarten. Der Fahrgast kann bequem mit Giro- oder Kreditkarte kontaktlos oder mit Eingabe der PIN bezahlen und erhält einen ausgedruckten Fahrschein. „Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden auf bargeldlose Automaten zu setzen. Bargeldmechanismen sind wartungsintensiver und störanfälliger, ob durch die Bereitstellung von Wechselgeld oder durch das Verstopfen von Geldschächten mit Gegenständen oder Kaugummi“, sagt René Hentschel, Leiter Planung und Betrieb bei der Dessauer Verkehrs GmbH. Laut einer repräsentativen Studie der Deutschen Zahlungssysteme e. V. aus 2018 nutzen hierzulande 94 % der Bevölkerung eine Giro- oder Kreditkarte und Viele zahlen grundsätzlich lieber mit Karte als mit Bargeld. „Die Anschaffung neuer Kundenterminals für den Fahrscheinverkauf lohnt sich für Verkehrsunternehmen in mehrfacher Hinsicht, da sie langfristig die Beschaffungs- und Betriebskosten senken werden. Kosten für Bargeldhandling fallen weg und auch die Motivation für Diebstähle und damit einhergehende Zerstörung der Automaten sollte sinken“ sagt Darius Rauert, Geschäftsführer von AMCON.

Bargeldloses- und kontaktloses Bezahlen – einzigartig in der deutschen ÖPNV-Landschaft?

„Es ist nicht neu, dass man an Fahrscheinautomaten auch mit EC- oder Kreditkarte zahlen kann, allerdings ist es noch nicht verbreitet, dass ausschließlich mit Karte gezahlt wird. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt in Dessau umsetzen durften und sind gespannt, wie die Fahrgäste es annehmen“, sagt Sebastian Hoth, Projektleiter bei AMCON.Die bargeldlosen Automaten wurden von Pyramid Computer in Freiburg maßgefertigt und in Kombination mit dem UFHO-System von AMCON zu einem Vorzeigeprojekt in der deutschen Verkehrslandschaft. Dabei wurde großen Wert daraufgelegt, dass die Automaten intuitiv zu bedienen sind und die Fahrgäste keine unnötigen Klicks machen müssen, die den Verkaufsvorgang verlangsamen. Wer die Automaten testen möchte, findet sie an den Haltestellen Hauptbahnhof/ Straßenbahn-/Bussteig, Bauhausmuseum und Dessau Center.