24.10.2019

Busunternehmen Vetter beauftragt AMCON

Die Vetter Verkehrsbetriebe mit Sitz in Salzfurtkapelle haben das Cloppenburger Softwareunternehmen AMCON für den Einsatz einer neuen Fahrzeuglösung in den Bussen beauftragt. Insgesamt werden im Laufe des kommenden Jahres zunächst 150 Fahrzeuge mit dem UFHO-System ausgestattet. Darüber hinaus hat Vetter eine Aboverwaltung für Schüler- und Großkunden sowie eine eTicket-Lösung beauftragt. „Mit rund 500 Bussen und 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind die Vetter Verkehrsbetriebe eines der größten privaten Busunternehmen Deutschlands und wir freuen uns sehr, dieses Projekt umzusetzen“, sagt Darius Rauert, Geschäftsführer von AMCON.

Boardunit, ID-based-eTicketing und Aboverwaltung modernisieren den Vertrieb von Fahrscheinen
Die klassische Boardunit-Lösung mit Fahrer- und Kundendisplay, Epson Drucker, eTicketing-Leser und IBIS-Adapter ist ein Rundumpaket für die Busfahrer. Neben dem Verkauf von Tickets kann die komplette IBIS-Ansteuerung über die Boardunit erfolgen. Die Nachrichtenfunktion sorgt für eine stetige Kommunikation zwischen Zentrale und Busfahrer. Eine Überfall-/Notruffunktion sowie eine Fahrgastzählung sind ebenfalls enthalten. Dank RBL light verfügt die neue Fahrzeuglösung auch über eine Echtzeitanbindung an INSA-RBL und verbessert die Anschlusssicherung. Darüber hinaus kann der Haustarif für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld über das UFHO-Hintergrundsystem vollständig abgebildet werden. Neben der Fahrzeuglösung setzt AMCON ein proprietäres eTicketing-System für Vetter um, dass auf einer ID basiert und den Vorteil hat, über eine Schnittstelle zum Massenpersonalisierer zu verfügen und ein White-/ Blacklist-Verfahren eingesetzt werden kann.
Eine Aboverwaltung inklusive Papierticketing für bis zu 15.000 Abokunden ist ebenfalls Bestandteil des Auftrags. An dieser Stelle werden Abo-spezifische Produkte integriert und die gesamte Abrechnung mit SEPA-Lastschriftverfahren über das UFHO-Hintergrundsystem gesteuert.
„Wir sind sehr gespannt auf die Projektumsetzung und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit AMCON. Die Lösung hat uns überzeugt und wir sind sicher, dass auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut und gerne mit dem UFHO-System arbeiten werden“, sagt Johannes Wolke-Vetter, Geschäftsführer Vetter Verkehrsbetriebe.