12.04.2023

AMCON setzt Deutschlandticket-Plattform für Transdev Vertrieb um

Der niedersächsische Softwarehersteller AMCON setzt eine Vertriebsplattform für das im Mai startende Deutschlandticket als Web- und App-Lösung für Transdev Vertrieb um.

Cloppenburg/Leipzig (12. April 2023) Die Transdev Vertrieb GmbH mit Sitz in Leipzig ist eine 100-prozentige Tochter der Transdev GmbH und wurde 2015 für das Erbringen von Vertriebsdienstleistungen im ÖPNV gegründet. Neben dem klassischen Fahrkartenvertrieb über Automaten und personenbedienten Verkaufsstellen hat Transdev Vertrieb das Leistungsangebot in den letzten Jahren sukzessive um weitere digitale Vertriebskanäle ausgebaut.

Jüngstes Beispiel hierfür ist das Webportal „Deutschlandticket.de“, über das Kaufinteressenten vom 3. April an das Deutschlandticket zum monatlichen Abopreis von 49 Euro erwerben können und die dazugehörige „Deutschlandticket.de App“.

Kundenspezifische Individualentwicklung in weniger als 3 Monaten

Die technische Umsetzung des Endkundenportals und der Endkundenapp für Android- und iOS-Geräte erfolgte durch AMCON in einem Zeitraum von weniger als 3 Monaten. Hierfür waren zeitweise bis zu 10 Softwareentwickler gleichzeitig an der Projektumsetzung beteiligt.

Über die intuitiven Bedienoberflächen der Web- und Applösung können sich Interessierte registrieren, das Deutschlandticket als Abo bestellen und ihre Personen-, Vertrags- und Zahlungsdaten rund um die Uhr verwalten. Das Abo verlängert sich um jeweils einen weiteren Monat, insofern es nicht gekündigt wird. Dabei werden die statischen Fahrberechtigungen (Tickets) automatisch neu generiert und per E-Mail an den Kunden verschickt. Wahlweise kann der Kunde seine Fahrberechtigungen aber auch im Portal bzw. in der App einsehen.

„AMCON hat sich in mehreren Projekten – wie zuletzt beim deutschlandweiten Jobticketprojekt – als pragmatischer und zuverlässiger Partner erwiesen. Es lag daher auf der Hand, auch dieses Projekt zusammen anzugehen und von den gemeinsamen Erfahrungen der letzten Monate zu partizipieren“, so Jürgen Kindler, Prokurist und Leiter Technik und Tarif bei der Transdev Vertrieb GmbH.

Darius Rauert, geschäftsführender Gesellschafter der AMCON Software GmbH ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit Transdev Vertrieb ist geprägt von einem sehr partnerschaftlichen, offenen und vertrauensvollen Verhältnis. Nur auf Basis dieser Grundwerte kann – wie in diesem Fall – Großes entstehen. Wir sind stolz, dass wir an der Umsetzung mitwirken konnten und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“