25.09.2018

AMCON präsentiert Ticketautomat der Zukunft

Vom 18. – 21. September fand die InnoTrans bereits zum zwölften Mal in Berlin statt. Auf der internationalen Leitmesse für Verkehrstechnik präsentierte AMCON den Messebesuchern einen Self-Service Terminal für Kundencenter, den es in dieser Form noch nicht auf dem Markt gibt.

Der Ticketautomat der Zukunft
Die neuen Self-Service-Terminals sehen nicht nur so aus, wie die Bestellterminals einer großen Fastfoodkette, sie werden auch vom selben Hersteller produziert.
Der Politouch-Passport ist ein Standard-Produkt von „Pyramid Computer“, einem deutschen Unternehmen mit Fertigung in der Nähe von Erfurt. Die großen Passports mit Touchdisplay ermöglichen mit der Software von AMCON bargeldloses Zahlen. Neben der Montage auf Standfüßen ist auch die Wandmontage möglich. Je nach Umfeld kommen unterschiedliche Kartenterminals zum Einsatz. Das Semi-attended-Terminal ist eher für Bereiche gedacht, in denen sich Personal aufhält, so wie in Kundencentern oder Servicestellen. In unbeaufsichtigten Bereichen ist das robuste unattended-Terminal eine gute Wahl.
Neben den Standardprodukten hat AMCON mit Pyramid auch ein Konzept für einen robusteren Automaten entwickelt. Dieser kann sowohl in Bussen und Bahnen als mobiler Automat eingesetzt werden, als auch in Vandalismusgefährdeten Bereichen wie U-Bahn-Stationen.
Mögliche Funktionen an den Self-Service-Terminals ist zum einen der Verkauf von Fahrscheinen oder die Einzahlung der Erhöhten Beförderungsentgelte (EBE).
Darüber hinaus dient der Automat der Zukunft als Quelle für Informationen und Tipps zur Umgebung. Dies ermöglicht eine engere Verknüpfung mit dem Tourismus, aber auch den Verkauf neuer Werbeflächen für Verkehrsbetriebe. Ob Restauranthinweise, Hotspots der Stadt oder weitere Reiseoptionen – die Infos, die den Fahrgästen zur Verfügung stehen sollen, legt das Verkehrsunternehmen fest. Von der einfachen und intuitiven Bedienbarkeit konnten sich Messebesucher am Stand von AMCON überzeugen und die neue Technik vor Ort ausprobieren.