01.02.2022

AMCON liefert mobile Kontroll- und Verkaufslösung an National Express

Zum 1. Februar 2022 übernimmt die National Express Rail GmbH die Linien RE 1 und RE 11 des Rhein-Ruhr-Express (RRX) von Abellio Rail GmbH NRW. Der Softwarehersteller AMCON wurde beauftragt, 66 zusätzliche mobile Kontroll- und Verkaufsterminals mit der notwendigen Software auszustatten – und liefert innerhalb von sechs Wochen.

AMCON (1. Februar 2022) Die National Express Rail GmbH ist als deutsches Unternehmen ein Teil der britischen National Express Group PLC (NX Group). Seit 2015 betreibt die National Express Rail GmbH in Nordrhein-Westfalen den RE 7 (Rhein-Münsterland-Express) sowie die RB 48 (Rhein-Wupper-Bahn). National Express ist der Betreiber des Vorlaufbetriebs des künftigen Rhein-Ruhr-Express (RRX). 2019 wurden die Linien RE 5 (RRX) und RE 6 (RRX) sowie 2020 die Linie RE 4 übernommen.

 Aufgrund der Insolvenz des niederländischen SPNV-Anbieters Abellio NRW erhielt die National Express Rail GmbH im Rahmen eines Notvergabeverfahrens den Zuschlag für den Betrieb der Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX) zum 1. Februar 2022. Für den Betrieb der neuen Linien wurden 66 zusätzliche mobile POS-Terminals benötigt. AMCON erhielt den Auftrag und liefert die Endgeräte mit seiner mobilen Kontroll- und Verkaufslösung „just-in-time“.

 AMCON.MOBILE – die bedienerfreundliche Kontroll- und Verkaufslösung von AMCON

 Auf den 66 zusätzlichen POS-Terminals der Firma Almex wird AMCON.MOBILE zum Einsatz kommen. Mit AMCON.MOBILE können von unterwegs Tickets verkauft, kontrolliert und erhöhte Beförderungsentgelte (EBE) erfasst werden. Die Datenübertragung und die Prüfung von Adressdaten auf ihre Existenz erfolgt dabei in Echtzeit. Kundenbetreuer*innen im Einsatz für National Express können die Daten im bestehenden Hintergrundsystem direkt einsehen und weiterverarbeiten. Die Softwarelösung wurde im Rahmen dieses Vorhabens um das Tarifgebiet des Nordhessischen Verkehrsbundes (NVV) erweitert.

 „Einen Betriebsübergang innerhalb von nur zwei Monaten zu meistern, stellt für alle Beteiligten eine Herausforderung dar. Daher sind wir dankbar für zuverlässige Partner wie AMCON. AMCONs mobile Kontroll- und Verkaufslösung ist bedienerfreundlich und selbsterklärend, sodass auch die erforderlichen Mitarbeiter*innenschulungen in kürzester Zeit durchführbar waren.“, so Jan Trauernicht, Leiter Tarif, Vertrieb und Marketing bei National Express.