26.04.2023

AMCON erhält Zuschlag in Regensburg

Kai Müller-Eberstein, Geschäftsführer des Regensburger Verkehrsverbunds

Der Regensburger Verkehrsverbund beauftragt den Cloppenburger Softwarehersteller AMCON mit der Einführung eines neuen zentralen Vertriebshintergrundsystems.

Cloppenburg/Regensburg (26. April 2023) Der Regensburger Verkehrsverbund (RVV) organisiert die Mobilität der Menschen in Regensburg und den umliegenden Landkreisen. Neben der Weiterentwicklung des Verbundtarifes fallen auch der Vertrieb und damit die strategische Weiterentwicklung der Vertriebssysteme in den Zuständigkeitsbereich des RVV.

Um den steigenden Anforderungen im Vertrieb – insbesondere in Hinblick auf die Digitalisierung im ÖPNV – besser gerecht werden zu können, hat der RVV 2022 eine europaweite Ausschreibung für die Beschaffung eines neuen zentralen Vertriebshintergrundsystems gestartet. AMCON konnte sich im Ausschreibungsverfahren gegen die Mitbewerber durchsetzen und erhielt nun den Auftragszuschlag.

Digitalisierung der Vertriebsprozesse auf Basis des AMCON.SYSTEMs

Im Zentrum der Projektumsetzung steht die kanalübergreifende Digitalisierung der Vertriebsprozesse. Hierbei setzt der RVV zukünftig auf das zentrale Vertriebssystem von AMCON – das AMCON.SYSTEM mit seinen modularen Lösungsbausteinen für die Bereiche Vorverkauf, Abo, Web und das elektronische Fahrgeldmanagement zur Verarbeitung und Ausgabe VDV-KA-konformer eTickets.

Zum Auftragsgegenstand gehört u.a. die Lieferung von 135 Kassensystemen und 2 Selbstbedienungsterminals für die Kundenzentren und weitere Vorverkaufsstellen. Auf diesen kommt die Vorverkaufslösung AMCON.POS zur Anwendung, die den sicheren Verkauf analoger und digitaler Tickets im Verbundgebiet ermöglicht.

Ein weiterer zentraler Baustein bildet die Kunden- und Aboverwaltung. Mit AMCON.ABO können Abonnements von Privatkunden, Großkunden, Schülerinnen und Schülern verwaltet und Fahrgäste/Fahrgastbeziehungen in einer zentralen Kundendatenbank begleitet werden. Erweitert wird der Funktionsumfang durch AMCON.WEB: Über ein Webportal – und demnächst auch in der RVV-App – können Fahrgäste ihre Tickets oder Abonnements schnell und einfach erwerben und ihre Produkte und Daten rund um die Uhr selbst verwalten. Darüber hinaus erhalten prüfende Stellen wie z.B. Arbeitgeber, Schulen oder Landkreise über ein separates Firmenkunden- bzw. Schulwegkostenträgerportal die Möglichkeit, die Daten ihrer Mitarbeiter bzw. Schüler zu prüfen, zu bearbeiten, abzulehnen oder freizugeben.

Alle Daten, inkl. der Vertriebsdaten von Drittherstellern, laufen zentral im AMCON-Hintergrundsystem zusammen und können von dort aus von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des RVV eingesehen, statistisch ausgewertet und manuell oder automatisiert weiterverarbeitet werden – z.B. über die integrierte Nebenbuchhaltung, in der alle Geldflüsse des RVV zentral verbucht- und im Anschluss automatisiert an die externe Hauptbuchhaltung überstellt werden.

„Angesichts der digitalen Transformation sind die Anforderungen an den ÖPNV auch im Vertriebssektor stetig gestiegen. Webbasierte Vertriebslösungen und Themen rund um das elektronische Fahrgeldmanagement, VDV-KA-eTicketing und Multimodalität gewinnen hierbei zunehmend an Bedeutung und machen eine Modernisierung der technischen Plattform unabdingbar. Aber auch für den klassischen Ticketverkauf über unsere Partneragenturen, der nach wie vor gut angenommen wird, war es an der Zeit, neue Technik bereitzustellen. Mit AMCON konnten wir einen kompetenten Partner im Bereich innovativer und zukunftsorientierter ÖPNV-Vertriebslösungen beauftragen. Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit“, so Kai Müller-Eberstein, Geschäftsführer des Regensburger Verkehrsverbunds.

Darius Rauert, geschäftsführender Gesellschafter der AMCON Software GmbH ergänzt: „Wir danken für das Vertrauen, das der RVV uns entgegenbringt. Mit dem AMCON.SYSTEM wird es dem RVV möglich sein, den digitalen Wandel zu beschreiten und bisher ungenutzte Potenziale im Bereich der digitalen Vertriebsprozesse auszureizen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“