11.03.2019

AMCON arbeitet ab 2019 mit Hochschule Weserbergland

Seit 2012 bietet AMCON das duale Studium Wirtschaftsinformatik B.Sc. in Kooperation mit der IT & Business School (IBS) in Oldenburg an. „Da wir in den letzten Jahren mehr qualifizierte Bewerber als Studienplätze hatten, haben wir uns nach einer weiteren Partnerhochschule umgesehen und uns für die Hochschule Weserbergland (HSW) in Hameln entschieden“, so Darius Rauert, Geschäftsführer der AMCON GmbH. Für das kommende Wintersemester 2019 können sich angehende duale Studenten noch bewerben. Auch für die Unterbringung während der Studienzeit hat AMCON gesorgt, indem den Studierenden eine Wohnung zur Verfügung gestellt wird.

Erster Besuch mit Interessenten an der HSW in Hameln 

Die ersten Interessenten haben bereits mit dem Ausbildungskoordinator und der Personalabteilung einen Ausflug zur HSW gemacht, um sich die Hochschule vor Ort anzuschauen und sich über die Inhalte zu informieren. Das Feedback der drei Bewerber war durchaus positiv. Lukas Hein, Abiturient am Clemens-August-Gymnasium Cloppenburg und Hilfskraft bei AMCON hat sich bereits dazu entschieden, das Studium ab August 2019 dort zu beginnen. „Mir gefällt, dass hier der Schwerpunkt auf der Informatik und nicht so sehr auf Betriebswirtschaftslehre liegt. Deshalb freue ich mich schon auf das Studium ab August“, so Hein. Auch die beiden anderen Bewerber haben die Verträge mit AMCON bereits unterzeichnet.

Wirtschaftsinformatik im Weserbergland

An der HSW dauert der Studiengang der Wirtschaftsinformatik 6 Semester, um mit dem Bachelor of Science mit 180 ECTS-Punkten abzuschließen. Einstiegsvoraussetzung ist das Abitur oder die Fachhochschulreife und der Ausbildungsvertrag mit AMCON. Der Studiengang fokussiert sich mehr auf die Informatik und weniger auf die BWL. Als Schwerpunktthema ist bei AMCON die Anwendungsentwicklung vorgeschrieben.Darüber hinaus können Studierende auf freiwilliger Basis auch die IHK-Prüfung an der IHK Oldenburg ablegen. Die Praxis- und Studienphasen wechseln sich bis zum 4. Semester im dreimonatigen Rhythmus ab. Ab dem 4. Semester erfolgt der Wechsel im Turnus von 2 Monaten.Damit die Studierenden eine Unterkunft währen der Studienzeit haben, wird AMCON eine Wohnung anmieten, die für die angehenden Softwareentwickler als WG dient und sie somit keine weiteren Kosten für eine Wohnung haben.