AMCON.TICKETSERVICE

Die smarte Kassensoftware für Vorverkaufsstellen - AMCON.TICKETSERVICE

Mit AMCON.TICKETSERVICE gestalten Sie Ihren personenbedienten Verkauf von analogen und digitalen Fahrscheinen nach VDV-KA effizienter, flexibler und zukunftssicher. Die umfangreichen Funktionen und intuitive Bedienweise sorgen für eine optimale Einarbeitung des Fachpersonals, eine schnelle Fahrgastabwicklung und somit für eine hohe Kundenzufriedenheit. Ob Einzelplatzsystem oder vollintegrierte Lösung in großen Kundencentern – unsere modular aufgebaute Software passt sich exakt an Ihre Tarifstrukturen, Geräte und Prozesse an.

Effiziente Verkaufsprozesse – digital und in Echtzeit

Die Software unterstützt alle gängigen Verkaufsprozesse wie Vorverkauf, Preisstufenverkauf, Relationsverkauf und Favoritenverkauf. Auch Backoffice-Funktionen wie Stornos, Erstattungen, Ein- und Auszahlungen sowie Rücknahmen und Teilrücknahmen werden nahtlos abgebildet.
Alle Verkaufsdaten, Ereignisse und Protokolle werden automatisch in Echtzeit an das Hintergrundsystem (HGS) übertragen – für volle Transparenz und Kontrolle.

AMCON.Ticketservice

Digitale Zusatzfunktionen für mehr Service

Neben den Kernfunktionen bietet AMCON.TICKETSERVICE zahlreiche digitale Features, die den Arbeitsalltag erleichtern und die Servicequalität steigern:

Flexibel, erweiterbar und hardwareunabhängig - AMCON.TICKETSERVICE

Unsere Kassensoftware lässt sich flexibel auf unterschiedliche Anforderungen anpassen – egal ob als Kompaktsystem mit integrierter Hardware oder als Software-Applikation auf vorhandenen PCs.

Dabei können bis zu vier Drucker gleichzeitig angesteuert und individuell konfiguriert werden – z. B. zur Trennung von Ticketpapier und Belegpapier oder für Ausfallsicherheit. Zusätzlich können weitere Hardwarekomponenten wie Scanner, RFID-Kartenleser, Cash-Recyler und Zahlungsterminals problemlos angebunden werden.

Gesetzeskonform mit technischer Sicherheitseinrichtung (TSE)

Alle Kassen können gemäß der Kassensicherheitsverordnung (KassenSichV) mit einer technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) ausgestattet werden. So erfüllen Sie alle rechtlichen Vorgaben und sind für künftige Prüfungen optimal vorbereitet.

Maximale Gestaltungsfreiheit durch integrierten Design Editor

Mit dem integrierten Design Editor haben Verkehrsunternehmen die volle Kontrolle über das Erscheinungsbild und die Benutzerführung ihrer Vertriebssysteme. Verkaufsoberflächen und Ticketlayouts lassen sich jederzeit eigenständig anpassen – ganz ohne Programmierkenntnisse.


Alle Benutzeroberflächen können flexibel gestaltet und auf das Corporate Design des Unternehmens abgestimmt werden – vom Farbschema bis zur Anordnung der Bedienelemente.

Zusätzlich lassen sich Kundendisplay-Designs für AMCON.TICKETSERVICE frei erstellen – z. B. für Serviceinformationen, Werbeinhalte oder nutzerfreundliche Anzeigen während des Verkaufsprozesses.

Ein weiteres Highlight: Verkaufsprozesse können direkt im Hintergrundsystem (HGS) und Design Editor definiert und konfiguriertwerden. So ist eine kurzfristige Reaktion auf Marktanforderungen möglich – etwa bei Tarifanpassungen oder Sonderaktionen.

AMCON.TICKETSERVICE Drucker

Die Vorteile

Abbildung aller gängigen Verkaufs- und Backoffice-Prozesse

Echtzeitdatenübertragung

Papierlose Schichtabschlüsse und digitale Signaturen

Hardwareunabhängige Software

Zukunftssicher und gesetzeskonform durch TSE

VDV-KA-Standard

Kunden & Use Cases

Ganzheitlicher Service in Kundencentren der Hamburger Hochbahn

Kassensystem auf den PCs der Kundenbetreuer mit Aufladung von ABT-Guthabenkarte per Webservice

Anforderungen

  • GoBD-konformes Kassensystem mit technischen Sicherheitseinrichtungen
  • Anbindung an die bestehenden Cash-Recycler
  • Integration der Aufladung von Guthabenkarten für Account-based Ticketing

Lösung

  • Software AMCON.POS
  • Realisierung von Webservices für Prepaid Karte
  • PE-Server zur Chipkartenbeschreibung

Ergebnis

  • Vollständige Integration in die Arbeitsplätze der Kundenbetreuer
  • Optimierte Prozesse ohne Medienbrüche

Das Kassensystem AMCON.POS kommt auf 75 Arbeitsplätzen von eigenen Kundencentren und Verkaufsagenturen zum Einsatz. Die von AMCON zu liefernden Ticketdrucker wurden für den Einsatz von größeren Papierrollen angepasst. Als Kundenschnittstelle kommt ein Touchdisplay, welches auch zur Unterschriftserfassung verwendet wird, sowie eine Schreib-Leseeinheit für VDV-KA Chipkarten zum Einsatz.

Die Komplexität des Projekts lag insbesondere in der Integration in die vorhandene Systemlandschaft. Dies erzeugt jedoch hochintegrierte Prozesse ohne Medienbrüche.

NOCH FRAGEN? WIR BERATEN SIE GERNE.

Wenn Sie weitere Informationen zu AMCON.TICKETSERVICE haben möchten, stehen Ihnen unsere Kollegen aus dem Vertrieb gerne zur Verfügung.

Nach oben scrollen