Klagenfurt (19. Mai 2025) Die kürzlich von der AMCON Software GmbH gegründete Tochtergesellschaft „AMCON Systemlösungen GmbH“ mit Sitz in Klagenfurt erhielt mit der Implementierung einer Endkundenapp sowie eines Webshops für die KMG Klagenfurt Mobil GmbH ihren ersten Auftrag. Die KMG betreibt den öffentlichen Personennahverkehr in Klagenfurt am Wörthersee und ist ein enger Partner der Verkehrsverbund Kärnten GmbH (VKG), die bereits seit 2023 Kunde von AMCON ist.
Verbessertes Angebot durch eine Endkundenapp und einen Webshop
Noch in diesem Jahr soll die von AMCON entwickelte AMCON.APP einsatzbereit sein und den Endkunden der KMG die Möglichkeit bieten, Tickets zu erwerben sowie Echtzeitinformationen über Abfahrten und Ankünfte an Haltestellen und Routenauskünfte abzurufen. Berücksichtigt werden dabei auch aktuelle Verkehrsinformationen über den öffentlichen Verkehr. Zusätzlich werden alle Informationen über Shared-Mobility-Services angezeigt, darunter e-Carsharing-Anbieter wie Avant2Go oder Bikesharing-Anbieter wie Nextbike. Bei der Routenplanung können somit verschiedene Verkehrsmittel berücksichtigt und unterschiedliche Shared-Mobility-Stationen angezeigt werden.
Um das Angebot abzurunden, erhält die KMG ebenfalls einen AMCON.WEBSHOP, der den Onlineverkauf von Tickets und die Aufladung der KMG-Prepaid Card ermöglicht.
Sowohl die App als auch der Webshop überzeugen durch ihre Benutzerfreundlichkeit und ein umfangreiches Funktionsangebot, wodurch besonders viel Wert auf eine positive User-Experience gelegt wird.
Dirk Klingberg, Geschäftsführer der AMCON Systemlösungen GmbH, freut sich über den großartigen Start und die ersten Erfolge in Klagenfurt: „Mit der KMG Klagenfurt Mobil GmbH als Partner freuen wir uns darauf, gemeinsam innovative Lösungen für die Mobilität von morgen zu entwickeln. Unser Ziel ist es, mit unserer Endkundenapp und dem Webshop den öffentlichen Nahverkehr in Klagenfurt nachhaltig zu bereichern und neue Maßstäbe in der Benutzerfreundlichkeit zu setzen“.
Hansjörg Schusser, Geschäftsführer der KMG ergänzt: „In Zeiten der digitalen Transformation ist der Einsatz von Apps und webbasierten Ticketshops unabdingbar. Die Mobilität der Zukunft verlangt nicht nur nach einem effizienteren Service, sondern auch nach mehr Flexibilität. Wir freuen uns, mit AMCON einen verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben, mit dem wir diese Herausforderungen gemeinsam meistern können.“