Banner Zukunftstag

Berufsorientierung: Zukunftstag

Der Zukunftstag bietet Schülern und Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 die Möglichkeit, sich für einen Tag in einem Ausbildungsberuf auszuprobieren. Ziel ist es, die geschlechtsspezifisch geprägten Berufe für Mädchen und Jungen aufzubrechen. Ein besonderes Interesse besteht darin, speziell Mädchen für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern. Selbstverständlich ist bei uns aber jeder willkommen!

 

Bei AMCON hast du die Möglichkeit in den Beruf des Softwareentwicklers hineinzuschnuppern. Um Euch einen spannenden Einblick zu geben und einen abwechslungsreichen Tag bieten zu können, bereiten wir in jedem Jahr ein besonders Programm für Euch vor. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern kannst Du verschiedene Stationen mit den unterschiedlichsten Aufgaben durchlaufen.

Die Devise lautet: Selbst mit anpacken, statt nur zuzuschauen!

Uns ist es wichtig, dass Du Spaß hast und etwas aus dem Tag mitnehmen kannst. Das geht einfacher, wenn du selbstständig an Aufgaben tüfteln und Dinge aktiv ausprobieren darfst. So bekommst du erste kleine Programmierkenntnisse und einen Einblick in die Arbeit eines Softwareentwicklers. Zur Unterstützung stehen dir den ganzen Tag unsere Auszubildenden sowie unsere Ausbildungsreferentin Daisy zur Seite! 

Falls Du nach dem Zukunftstag Lust auf ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein duales Studium bei uns hast, findest Du alle weiteren Infos auf unseren Karriereseiten.

Wir freuen uns Dich kennenzulernen!

Das war der Zukunftstag 2023: