Banner AMCON.ABO
Amcon.Abo

Verwalten Sie alle Ticketsorten für Ihre Abonnenten zentral und übersichtlich – mit AMCON.ABO

Mit AMCON.ABO können sowohl Abonnements konfiguriert als auch Kundendaten, Kundenbeziehungen sowie Kundenanträge/-verträge zentral verwaltet werden. Das bietet Verkehrsunternehmen die Möglichkeit, Fahrgäste von Kindesbeinen bis ins Seniorenalter in einer zentralen Kundendatenbank zu begleiten. Abgedeckt werden der Schülerverkehr, Jobtickets und Jedermann-Abos. Auch die Bereiche Vertragsabrechnung und das Forderungsmanagement/Mahnwesen sind Bestandteil der AMCON.ABO-Lösung.

Das Produktpaket AMCON.ABO besteht im Wesentlichen aus den Modulen „Kundenverwaltung“ zur Verwaltung der Kundenstammdaten und der Kundenverträge (Abos) und dem Modul „Abrechnung“, zur Abrechnung von Verträgen. Zudem umfasst AMCON.ABO Portale für Schulen, Schulwegkostenträger und Firmen, um die Schüler und Arbeitnehmer gleichermaßen verwalten zu können.

Die Kundenverwaltung

Bei der Kundenverwaltung steht der Kunde im Zentrum. Sie bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten in Bezug auf die Verwaltung von Kostenträgern (z.B. Schulträger), Organisationen (z.B. Schulen oder Firmen), Kunden (z.B. Schüler oder Angestellte) sowie deren Verträge (Abos) und vertragsgebundenen Fahrberechtigungsmedien (z.B. VDVKA-eTickets auf Chipkarte, UIC-Barcodes, VDVKA-Barcodes, Papierfahrscheine, ID-Based AMCON eTicket).

Stammdatenverwaltung
Abokonfiguration
Dokumentengenerator

Unsere Quick-and-Easy Lösung zum Vertrieb des Deutschlandtickets

Das Deutschlandticket soll langfristig gesehen ein digitales Aboprodukt sein. Hierfür bedarf es auch digitale Vertriebskanäle der Verkehrsunternehmen. Unsere Quick-and-Easy Lösung bietet ein Portal zum schnellen und einfachen Verkauf der Deutschlandtickets. 

Stammdatenverwaltung

Die Kundenverwaltung umfasst unter anderem die Stammdatenverwaltung. Dort werden – wie der Name schon sagt - die Stammdaten aller Kunden gepflegt und verwaltet. Die Daten der Kunden können klassisch durch einen Sachbearbeiter direkt im Hintergrundsystem erfasst werden. Auch ein Import von Kundendaten ist z.B. im CSV-Format möglich. Als dritte Variante können sich Kunden über ein Endkundenportal selbst registrieren und dort eigenständig ihre persönlichen Daten pflegen. Über dieses Endkundenportal können die Kunden auch ihre Abos beantragen und verwalten. Durch diesen Self-Service werden Prozesse ausgelagert, wodurch die Verkehrsunternehmen deutlich entlastet werden. Und auch die Endkunden umgehen langwierige Papierprozesse sowie den persönlichen Kontakt zu Servicemitarbeitern und können ihre Daten jederzeit online einsehen und ändern.

Die vorhandenen Kundendaten können auf unterschiedliche Weisen miteinander in Beziehung gesetzt werden. So kann man beispielsweise Familienzugehörigkeiten abbilden oder Firmen und deren Mitarbeiter miteinander verknüpfen. Die Kundenverwaltung berücksichtigt ebenso die Zusammenhänge zwischen Kunde, Antrag/Vertrag und Karte (Medium).

Grafik Kundenbeziehungen

Ein Kunde ist z.B. eine private Person, die ein Abo erwirbt (z.B. ein Rentner). Der Kunde kann selbst Nutzer (Abonnent) einer Karte sein oder nur Vertragsinhaber und Zahler, so z.B., wenn ein Ehepartner für den anderen Ehepartner ein Abo beantragt. Die Verknüpfung dieser Zusammenhänge vereinfacht die Verwaltung der Abonnements erheblich.

Abokonfiguration

Ein weiterer Grundpfeiler der Kundenverwaltung stellt die Abokonfiguration dar. Über diesen zentralen Dialog lassen sich alle Abonnements inklusive all ihrer Besonderheiten flexibel konfigurieren. Damit können wir das Produkt auf jedes Verkehrsunternehmen zuschneiden. So kann in der Abokonfiguration u.a. die entsprechende Tarifsorte festgelegt, die Abrechnungsart definiert oder auch das Ausgabeformat der Fahrausweise bestimmt werden. Des Weiteren stellt die Abokonfiguration die Möglichkeit zur Verfügung, die Kostenverteilung eines Abos anzugeben. Es kann also bestimmt werden, welche Partei welchen Anteil der Kosten eines Abonnements trägt. Durch diese Konfiguration bietet AMCON.ABO maximale Flexibilität und es können viele verschiedene Anforderungen und Abos abgebildet werden.

Dokumentengenerator

Zudem verfügt AMCON.ABO über einen integrierten Dokumentengenerator. Dieser ermöglicht es den Verkehrsunternehmen, ihre Schreiben und die Kundenkommunikation individuell zu gestalten und selbstständig zu pflegen. Zudem können hiermit automatisiert Serienbriefe an die Kunden verschickt werden.

Abrechnung

Das Modul „Abrechnung“ dient der Abrechnung von Verträgen (Abonnements) und Schichten (Verkaufsdaten).

Der Abrechnungsprozess läuft, unabhängig ob Verträge oder Schichten abgerechnet werden, gleich ab und ist in zwei Teile aufgeteilt.

Eins

Im ersten Schritt, dem sogenannten Buchungslauf, werden die noch nicht verbuchten Vertrags- oder Schichtdaten für einen selektierten Abrechnungszeitraum aufbereitet und auf die entsprechenden Konten der Nebenbuchhaltung verbucht.

 

Zwei

Beim Abrechnungslauf, dem zweiten Schritt des Abrechnungsprozesses, werden Rechnungen und Rechnungsdokumente erzeugt, die im Abrechnungsmodul eingesehen, ausgedruckt oder automatisiert per E-Mail verschickt werden können. Ähnlich wie beim Dokumentengenerator können auch hier basierend auf einem Basislayout, die Dokumente frei konfiguriert werden.

 

Die erstellten Rechnungen können auf unterschiedliche Weisen beglichen werden. AMCON.ACCOUNTING unterstützt die Zahlarten „Bar“, „EC“ „Lastschrift“ und „Überweisungen“.

Für den Einzug der Rechnungen per SEPA-Lastschriftdatei können mehrere Bankkonten hinterlegt werden. Somit können unterschiedliche Einnahmen vollautomatisch auf unterschiedlichen Bankkonten eingezogen werden. Dadurch sind beispielsweise die Einnahmen von Schülerabos getrennt von den der Jedermann-Abos.

 

 

Bei der Ausgabe von Abonnements kommt es für Verkehrsunternehmen immer mal wieder zu nicht beglichenen Zahlungen. Hierfür verfügt AMCON.ABO über ein Forderungsmanagement, dass sich an die bestehenden Prozesse der Verkehrsunternehmen anpasst. Das Forderungsmanagement besteht aus drei Bereichen. Den einzelnen Mahnstufen, den Restriktionen, die festlegen, ob eine Mahnstufe erreicht wird und den Aktionen, welche ausgeführt werden, wenn in eine andere Mahnstufe gewechselt wird. Die drei Punkte können im Hintergrundsystem ganz einfach und flexibel an die Anforderungen des Verkehrsunternehmens angepasst werden.

Grafik Forderungsmanagement

Schulwegkostenträgerportal (SWKT-Portal):

Das SWKT-Portal ist ein Webportal das auf Schulen (Organisationen) und deren Schulträger (Kostenträger) ausgerichtet ist. Schulen oder Schulträger haben über das Portal Zugriff auf Ihre Schüler und deren Stammdaten, können Änderungsanträge stellen und verschiedene Funktionen zur Verwaltung der Tickets bzw. Abos der Schüler nutzen. Zum Beispiel können Vertragsaktionen wie das Beantragen einer neuen Kundenkarte oder einer Ersatzkarte und das Pausieren oder Kündigen eines Vertrags aus dem Portal heraus angestoßen werden.

Job-Ticket Portal

Zusätzlich zum Schulwegkostenträgerportal bietet AMCON.ABO ein Job-Ticket Portal an. In diesem können Unternehmen ihre Mitarbeiter verwalten, deren Stammdaten pflegen sowie neue Abonnements beantragen bzw. bestehende Abonnements kündigen.

Amcon.Abo

Die Vorteile

Verwaltung eines Kunden vom Schülerticket bis zum Seniorenabo anhand
eines Kundendatensatzes
Unterstützt alle gängigen Anmeldeverfahren in Papier- und Listenform oder webbasiert
Verknüpfung der Datensätze zur
Erstellung von Familien- oder Firmenkonten
Verwaltung von Privat- und Groß-
kunden sowie für Schülerinnen und Schüler
Kundendaten werden zur
Weiterverarbeitung in elektronischer Form bereitgestellt
Fahrscheinausgabe erfolgt
differenziert als Einzeldruck,
massenpersonalisiert, persönlich, per Anschreiben oder gesammelt
Ausgabe als VDV- oder UIC-Barcode für Apps ist umgesetzt
Datenaustausch der Portale mit dem Hintergrundsystem erfolgt in Echtzeit
BASIS- ODER PREMIUMVERSION
AMCON.ABO gibt es in der Basisversion und der Premiumversion. In der Premiumversion stehen Ihnen weitere Funktionen bei der Abokonfiguration, dem Antragsworkflow, den Vertragskonditionen oder im Bereich der Abrechnung zur Verfügung.

Sie haben Fragen dazu? Sprechen Sie uns dazu gerne an.

OPTIONALE ERWEITERUNGSMÖGLICHKEITEN

Webportal

Als mögliche Erweiterung für AMCON.ABO können Sie Webportale zur Anmeldung hinzubuchen. Dies kann ein Endkunden- oder Firmenkundenportal oder unser Schulwegkostenträger-Portal (SWKT) sein. Über diese Portale ist es den Fahrgästen möglich, Ihre Daten und Produkte selbst zu verwalten. Außerdem können prüfende Stellen wie beispielsweise Schulen und Landkreise hier direkt im gleichen Datenstamm eine Prüfung und eine Freigabe durchführen.

eTicketing

Wir können Ihnen gerne ein eTicket-System nach VDV-KA zur Verfügung stellen, das Sie als KVP-System (Kundenvertragspartner) nutzen können. Neben VDV KA eTicketing bieten wir auch eigene ID-Based- und Account-Based eTicketing-Verfahren an.

AMCON.Abo

Das Team hinter der Lösung

  • Alexander
    Schönig
    Produktmanager
  • Eduard
    Rajski
    Bestandskundenbetreuer
  • Irene
    Buchholz
    Projektleitung Abo/Web
  • Thomas
    Bruschke
    Projektleitung Abo/Web
  • Maike
    Reubert
    Projektleitung Abo/Web
  • Thomas
    Blömer
    Projektleitung Abo/Web
  • Enrico
    Eibauer
    Projektleitung Abo/Web
  • Stephan
    Lübbehüsen
    Projektassistenz
    Beispiele

    DAS SAGEN UNSERE KUNDEN ZU AMCON.ABO

    • "Die neue Aboverwaltung erspart uns eine Menge Arbeit und wird gut angenommen."
      Kontakt

      Noch Fragen? Wir beraten Sie gerne.

      Wenn Sie weitere Informationen zu AMCON.ABO und zu den unterschiedlichen Versionen haben möchten, stehen Ihnen unsere Kollegen aus dem Vertrieb gerne zur Verfügung.