20.10.2023

Erfolgreich gegen den Fachkräftemangel: Softwarehersteller AMCON unter den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands.

AMCON veranstaltet Zukunftstag 2023

Die AMCON Software GmbH aus Cloppenburg setzt sich seit vielen Jahren für die Ausbildung eigener Fachkräfte ein und stellt jedes Jahr mehr als zehn neue Auszubildenden und duale Studenten ein.

Um neue Auszubildende zu gewinnen, engagiert sich AMCON bei verschiedenen Aktionstagen wie beispielsweise dem bundesweiten Zukunftstag oder dem regionalen Ferienpass. Mit diesem Einsatz setzte AMCON sich gegen Unternehmen in ganz Deutschland durch und wurde mit vier weiteren Betrieben für den „Ausbildungs-Ass“-Preis 2023 in der Kategorie „Ausbildungsinitiativen“ no-miniert. Mit dem Preis werden jedes Jahr die besten und modernsten Ausbildungskonzepte Deutsch-lands prämiert. Die Preisverleihung findet am 06. November 2023 in Berlin statt.

Die Ausbildungsinitiative „Nachwuchs fördert Nachwuchs“

Mit den Aktionstagen führt der Softwarehersteller die Kinder und Jugendlichen früh an einen Beruf in der IT-Branche heran. Die Teilnehmer durchlaufen mehrere Stationen, an denen sie verschiedene Aufgaben bewältigen müssen und lernen so spielerisch erste Programmierkenntnisse. Das Motto dieser Initiative lautet „Nachwuchs fördert Nachwuchs“, denn das Besondere ist, dass die eigenen Auszubildenden die Organisation, Durchführung und Nachbereitung dieser Aktionstage übernehmen. „Für uns ist diese Initiative eine Win-win-Situation. Die Azubis haben dadurch ein eigenes Projekt zu betreuen, wodurch sie Selbstständigkeit, Verantwortung und Organisation lernen und zum anderen helfen wir den Jugendlichen bereits früh bei der späteren Berufsorientierung. Das ist für uns eine gute Chance, neue Nachwuchskräfte heranzuziehen, die wir dann intensiv zu Fachkräften ausbilden können. Denn die Ausbildung hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert.“, so Olaf Clausen, Geschäfts-führer von AMCON.